06.12.2025:
NEU: Auf-Abschlagsberechnung der LV-Preise und Berechnungselemente:
Die Funktion „neu berechnen“ wurde mit der neuen Option „projektspezifische Elemente mit Auf-/Abschlag %-mäßig ändern“ erweitert. Damit können LV-Preise oder Berechnungselemente mit einem %-Auf- oder Abschlag belegt werden. Diese Änderungen werden den Positionen hinterlegt und sind somit auch dokumentiert. Die Auf- oder Abschläge können nachträglich jederzeit geändert werden. Auch ein Entfernen der Auf- oder Abschläge ist mit der Angabe 0,00 wieder möglich.
NEU: Zuletzt gewählte Berechungsart wird beim Projekt gespeichert:
Bei jedem Projekt-LV wird nun die zuletzt gewählte Berechnungsart gespeichert. Damit wird bei Aufruf der Funktion „neu berechnen“ jene Berechnungsart voreigestellt, die für das aktuelle LV zuletzt verwendet wurde.
21.11.2025:
NEU [AVA/ERP]: Drei Nachkommastellen in der Leistungsaufstellung:
Die Ausmaßermittlung konnte schon immer gemäß ÖNorm mit drei Nachkommastellen erstellt werden. Die LV-Mengen sind jedoch auf zwei Nachkommastellen zu runden. Optional kann in der Leistungsaufstellung die LV-Menge, der Positionsbertrag, alle Überträge, Zwischen- und Endsummen ebenfalls auf drei Nachkommastellen genau ausgegeben werden.
Individualisierung:
Das Hauptmenü kann mit einem Menüpunkt „Daten durchsuchen“ erweitert werden. Die Einstellung finden Sie nach dem Start der Software über den Menüpunkt [Extras] im Bereich der Programmsteuerung. Damit ist diese oft genutzte Funktion zusätzlich zur Symbolleiste auch etwas größer direkt im Hauptmenü verfügbar.
22.09.2025:
NEU: Anbot oder Ausschreibung wahlweise mit oder ohne Mengen in die Abrechnung übernehmen:
Wenn Abrechnungsmengen im Zuge der Baufortschritts zu ermitteln sind, kann die Ausschreibung oder das Angebot auch ohne Ausmaßermittlung in die Abrechnung übernommen werden. Ohne Übernahme sind die Abrechnungsmengen auf Null, mit Übernahme entsprechen die Abrechnungsmengen den Mengen des Angebots oder der Ausschreibung. Weiterhin bleibt die Möglichkeit bestehen, die Mengen und Ausmaßdetails mit einem Klick auch nachträglich zu löschen.
06.08.2025:
NEU: Aufschläge auf frei formulierte Berechnungselemente:
Wenn in der Kalkulation keine Artikeldaten sondern frei eingetragener Text als Berechnungselement verwendet wird, können auf den Anteil 2 nun auch Aufschläge gerechnet werden. Dafür stehen die Aufschäge „Materialverlust“ und „Materialaufschlag“ zur Verfügung. Wird bei den Projektbasisdaten im Register [Kalku] die Option „MV auf Ansatz umlegen“ und/oder „MA auf FPA2 aufschlagen“ aktiviert, werden die Werte der Felder [MV] und [MA] auf den Anteil 2 aufgeschlagen. Damit kann der Anteil 2 auch ohne Materialpreislisten variabel geändert werden.
09.05.2025:
NEU: Kunden/Auftraggeber in der Rechnungsliste mit Fernglas auswählen:
In der Rechnungsliste kann das Fernglas genutzt werden, um einen oder mehrere Kunden für den Filter auszuwählen. Die Rechnungen werden auf Basis der gewählten Kunden und weiterer Filterkriterien als List angezeigt. Alternativ kann ein Kunden-Kurzname in ein Schnellauswahlfeld eingegeben und für die Listenanzeige übernommen werden.
20.03.2025:
NEU: Shortcut-Symbole für Ausschreiber- und Bieter-Lücken:
Im Leistungsbuch (LB-Stamm) und bei frei formulierten LV-Positionen können mit nur einem Klick Ausschreiber- oder Bieter-Lücken eingefügt werden. Dafür wurden neben dem Textfeld neue Symbole hinzugefügt. Beim Klick auf ein Symbol wird die gewünschte Textlücke an der aktuellen Stelle eingefügt und kann bei Bedarf angepasst werden.
06.02.2025:
NEU: Funktion „Neues Anwendungsfenster“ direkt in der Symbolleiste:
Mit dem neuen Symbol „Neues Anwendungsfenster“ kann an jeder Stelle der Software ein neues Fenster geöffnet werden, um so schnell und einfach Zugriff auf andere Daten zu erhalten und mehrere Daten gleichzeitig zu bearbeiten. Zum Beispiel: während der Kalkulation sofort Artikel- oder Preisdaten direkt in den Stammdaten abrufen oder ändern, ohne die Kalkualtion zu verlassen.
30.10.2024:
NEU: neue Filter für die Anzeige der Positionsliste:
Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Anzeigefiltern, stehen in der Positionsliste (im Leistungsverzeichnis) im Untermenü [Ansicht] die neuen Funktionen [nur Z-Position] und [nur Pos mit Bild] zur Auswahl. Damit kann die Anzeige der Positionsliste mit nur einem Klick gefiltert werden. Abhängig vom gewählten Filter werden nur dazu passende Positionen gezeigt.
19.09.2024:
NEU: Bietervergleich/Preisspiegel mit automatischen Alternativpreisen:
Wenn Bieter nicht zu allen Positionen einen Preis abgeben, können Sie bei der Auswertung die Null-Preise automatisch durch einen alternativen Preis ersetzen und so eine realistische Vergleichsbasis schaffen, auch wenn im Bieterangebot manche Preise fehlen. Der alternative Preis kann wahlweise das arithmetische Mittel oder ein selbst festgelegter Preis sein. Die automatisch eingesetzten Preise werden gesondert gekennzeichnet.
17.07.2024:
NEU: Kalku-Basiswerte als Formelfeld in der Spalte Menge/Ansatz:
In der Kalkulation einer Leistungsposition können jetzt zusätzlich zu Artikeldaten und freie formulierten Ansätzen auch Werte aus den Kalku-Basisdaten verwendet werden, um den Preis einer Position dynamisch zu berechnen. Damit ist in den Versionen NUVEM [ANB] und NUVEM [AVA] auch ohne Artikelverwaltung eine dynamische Berechnung der Preise möglich. Werden die projektspezifischen Kalku-Basisdaten geändert, werden die Preise aller Positionen automatisch angepasst. Die Möglichkeit mit Variablen zu rechnen bleibt natürlich weiterhin bestehen. Mit NUVEM® haben Sie die freie Wahl, wie Sie Positionen kalkulieren. Eine genaue Beschreibung der verfügbaren Werte finden Sie in der Hilfe zum Programm.
04.07.2024:
NEU: Unterdrückte Meldungen nachlesen:
Wenn mit der Option „Diese Meldung nicht mehr anzeigen“ Hinweise unterdrückt wurden, können diese unterdrückten Meldungen nachgelesen werden. Bei unterdrückten Meldungen erscheint rechts oben das Symbol „Sprechblase“. Mit Klick auf das Symbol werden die Meldungen als Liste angezeigt.
20.06.2024:
NEU: Mehrere Bilder und Dokumente gleichzeitig hinzufügen:
Die Anzahl der hinterlegten Bilder und Dokumente war schon bisher beliebig. Neu ist, dass mehrere Bilder oder Dokumente gleichzeitig hinzugefügt werden können. Dazu wählen Sie einfach mehrere Bilder oder Dateien aus und klicken danach auf „hochladen“.
05.06.2024:
NEU [ERP]: Memo/Info in der Rechnungsliste:
In der Rechnungsliste wurde die neue Spalte „i“ hinzugefügt. Das „i“ steht für Memo/Info und kann angeklickt werden, um der Rechnung interne Informationen zu hinterlegen. Diese Info kann nur mit ensprechender Zugriffsberechtigung geändert werden. Für Anwender, die keinen Zugriff auf die Rechnungsliste haben, ist dieses Infofeld generell verborgen.
24.05.2024:
NEU [AVA/ERP]: Zusätzliches Layout für den Preisspiegel (Hochformat):
Die PDF-Ausgabe des Preisspiegels (Preisvergleich der Bieterangebote) wurde um ein Layout im Hochformat erweitert. Diese Ausgabe enthält mehr Details. Prozentangaben der Abweichungen von der Vergleichsbasis können wahlweise in Farbe (Rot wenn teurer, Grün wenn günstiger) dargestellt werden.
Verbessert [AVA/ERP]: Preisspiegel im Querformat jetzt übersichtlicher:
Die PDF-Ausgabe des Preisspiegels im Querformat wurde verbessert und ist dank neuer optischer Elemente jetzt übersichtlicher. Wie im neuen Hochformat, können Prozentangaben der Abweichungen von der Vergleichsbasis wahlweise in Farbe (Rot wenn teurer, Grün wenn günstiger) dargestellt werden.
22.03.2024:
NEU: KI sucht auf Wunsch mengenabhängig nach passenden Positionen:
In der Bearbeitung eines Leistungsverzeichnisses kann die KI auf Wunsch auch mengenabhängig nach passenden oder fehlenden Positionen suchen und diese als Vorschlag anzeigen. Dabei lernt die Software mit jedem neuen LV dazu. Haben Sie dem Datenpool zugestimmt, werden auch Erfahrungen aus dem Pool genutzt.
22.02.2024:
NEU: Optionaler Export der Ausmaßdetails (Mengenermittlung) im Entwurfs- und Kostenschätzungs-LV:
Beim Datenexport nach ÖNorm A2063 kann die Mengenermittlung optional mitgegeben werden. Die Ausgabe der Mengenermittlung ist im Entwurfs- und Kostenschätzungs-LV möglich. Eventuell eingetragenen und verwendete Abrechnungskennzeichen (AKZ) werden ebenfalls übertragen.
21.10.2023:
NEU [ERP]: Bestimmte Artikel aus der Preiswartung und/oder Rabattberechnung ausklammern:
Je nach Bedarf konnte die Berechnung der Rabatte für einzelne Artikel bereits deaktiviert werden. Neu ist, dass ein Artikel auch von der Preiswartung ausgeklammert werden kann. Damit werden Artikelpreise mit speziellen Konditionen vor automatischen Updates geschützt.
NEU [ERP]: Bestimmte Positionen ohne Rabatte berechnen:
Wenn gewünscht, kann eine Leistungsposition immer ohne Rabatte berechnet werden, auch wenn im Projekt eine Rabattweitergabe an den Auftraggeber eingetragen ist. Damit können zB. Regiepositionen stets mit einem besseren Preis in das LV aufgenommen werden.
NEU: Bestimmte Positionen aus der Kalkulationswartung ausklammern:
Um Leistungspositionen im LB-Stamm vor automatischen Updates zu schützen, kann jede Position von der Kalkulationswartung ausgeklammert werden. Damit bleiben speziell kalkulierte Positionen bei Updates auf Wunsch unverändert.
03.10.2023:
NEU [ERP]: Nachtrags-LV direkt in Auftrag-Positionsliste einfügen:
Bei geöffneter Auftrags-Positionsliste kann über den neuen Menüpunkt „Ansicht > Nachtrags-LV“ ein Angebote (Nachtrag oder Ergänzung) direkt an der gewünschten Stelle eingefügt werden. Das eingefügte Angebot wird dabei automatisch mit dem Auftrag verknüpft und gegen Änderungen gesperrt. Werden alle eingefügten Positionen aus dem Auftrag wieder gelöscht, wird auch das Angebot wieder freigegeben.
23.08.2023:
Verbesserte Unterstützung der Benutzerrechte bei der Projektanlage:
Wird von einem User mit der Berechtigungsstufe „Benutzer“ ein neues Projekt angelegt, kann der User einen Projekttyp auswählen und die Standard-Werte übernehmen. Für die Änderung des Typs bei einem bestehenden Projekt sind weiterhin Hauptbenutzer- oder Administrator-Rechte notwendig.
NEU [ERP]: Anzahlung bei Rechnungsdruck automatisch berücksichtigen:
Bei den Auftragsdaten kann eine vereinbarte/geleistete Anzahlung eingetragen werden. Die Anzahlung wird auf Wunsch bei der Rechnungserstellung automatisch berücksichtigt. Dabei kann auch festgelegt werden, dass die Anzahlung gemäß Baufortschritt aliquotiert wird.
NEU [ERP]: Zweite freie Textzeile für die Rechnungssumme:
Zur Bildung der Rechnungssumme kann eine zweite freie Textzeile hinzugefügt werden, um noch mehr Flexibilität bei der Rechnungssumme zu ermöglichen. Der Text und ein eventueller Berechnungssatz kann bei den Kundendaten oder den Projektdaten als Vorschlag eingetragen werden. Bei Bedarf ist der Vorschlag im Zuge der Rechnungslegung änderbar.
11.08.2023:
NEU: Gesperrte Projekte zum Duplizieren für andere Nutzer freigeben:
Projekte (Ausschreibungen, Angebote, Abrechnungen,…) können für andere Nutzer gesperrt werden. Jetzt können gesperrte Projekte auf Wunsch für andere zum Duplizieren freigegeben werden. Damit können Administratoren zB. Projektvorlagen für Änderungen sperren, aber jedem Nutzer das Duplizieren des Projekts erlauben.
NEU: Vereinfachte und schnelle Bearbeitung der Stammdaten für Artilkel und Positionen:
Wird in den Stammdaten eine bestehende Position oder ein bestehender Artikel verändert und gespeichert, können die Änderungen auf allen Bestandsprojekten angewendet, oder alternativ ein Duplikat erstellt werden.
Neu ist die Möglichkeit in den Bestandsprojekten alle betroffenen Positionen oder Artikel in „Z“ (Freitext) umzuwandeln. Damit werden mit einem Mausklick die Bestandsprojekte von den Stammdaten entkoppelt und gleichzeitig wird sichergestellt, dass alle Daten in bestehenden Projekten verlustfrei erhalten bleiben.
19.06.2023:
Ausmaßzeilen als „gestrichen“ kennzeichnen:
In der Ausmaßermittlung können Berechnungszeilen mit einem Mausklick als „gestrichen“ gekennzeichnet werden. Gestrichene Zeilen werden in den Summen nicht mitgerechnet, bleiben aber erhalten. Damit können nicht mehr gültige oder falsche Berechnungen aus der Ausmaßermittlung entfernt werden, ohne diese endgültigt zu löschen.
[ERP]: Materialverlust auf Mengenansatz umlegen, statt auf Preis:
In der Kalkulation kann projektspezifisch der kalkulierte Materialverlust auf den Mengenansatz umgelegt werden. Das erhöht ebenfalls den Preis der Leistung, nur mit dem Unterschied, dass der Materialverlust auf die Materialmenge umgelegt und nicht in den Materialpreis eingerechnet wird.
17.04.2023:
Verbesserte Unterstützung der GAEB:
Das GAEB-XML-Format wird nun besser unterstützt. LV’s im GAEB-Format werden nun auch mit abweichender Gliederung unterstützt. Im Leistungsbuch und im LV kann die neue Option “GAEB-Vortext” verwendet werden, um Positionen explizit als “Vortext” zu markieren.
05.04.2023:
Verbesserte Berechnung der LV-Preise:
Bei der Berechnung der LV-Preise werden mit der automatischen Preisberechnung dank erweiterter Vergleichsoptionen nun mehr Preise gefunden und in das LV übernommen.
15.03.2023:
NEU: Langtext in der Detailkalkulation
Bei der Bearbeitung der Detailkalkulation kann mit einem neuen Symbol der Langtext der aktuellen Position eingeblendet werden. Falls verfügbar, wird auch der Grundtext angezeigt. Der Text bleibt auch bei langen Kalkulationsansätzen sichtbar und wird beim scrollen nicht verschoben.
08.02.2023:
NEU [ERP]: Beliebige Rechnungsnummer
Standardmäßig wird die Rechnungsnummer auf Plausibilität geprüft. Administratoren können diese Prüfung in den Firmendaten abschalten. Damit ist auf Wunsch die Vergabe beliebiger Rechnungsnummern möglich.
02.11.2022:
NEU [AVA/ERP]: Auswahlfilter im Preisspiegel
Im Preisspiegel kann das Bieter-LV nach gleichen Positionen durchsuch und gefiltert werden. Damit ist eine Übersicht gleicher Positionen mit unterschiedlichen Preisen per Mausklick möglich.
12.08.2022:
NEU: gleiche Positionen mit Preisen des LV’s berechnen
In Leistungsverzeichnissen, die in Haupt- und/oder Obergruppen gegliedert sind, werden häufig gleiche Positionen mehrfach verwendet. Sind Positionen einer Gruppe bereits kalkuliert, werden der Kalkualtionsansatz und die Preisanteile automatisch übernommen, wenn die gleiche Position im LV nochmals aufgenommen wird. Diese neue Funktion kann bei den Projektdaten optional aktiviert werden und stellt sicher, dass auch projektspezifische Artikelpreise (Detailkalkulation) auf Positionen mit gleichen Artikeln angewandt werden.
17.06.2022:
NEU [ERP]: veränderliche Preise mit Preishistorie
Um den Marktveränderungen Rechnung zu tragen, wurde die Software NUVEM® mit der Möglichkeit veränderlicher Preise mit Preishistorie erweitert. Warengruppen (Arbeitskategorien), Leistungsteile und Preisperioden können nun je Projekt einfach und übersichtlich eingetragen werden. Je Rechnung werden die Differenzmengen automatisch ermittelt und die Mengen- und Preishistorie in der Rechnungsliste gespeichert.
Verbesserte Eingabesicherheit in der Kalkulation:
Werden in der Kalkulation unvollständige Artikeldaten eingegeben (zb: keine Mengeneinheit), wird nun eine Warnung angezeigt, damit die Daten vervollständigt werden.
Verbessert [ERP]: „Zurück“-Funktion im Zuge der Rechnungslegung behält die Einstellungen
Wird die Funktion „Zurück“ gewählt, um zum ersten Schritt der Rechnungslegung zurückzukehren, bleiben die ursprünglichen Eingaben erhalten und können geändert werden.
NEU: optischer Hinweis, wenn die Positionsmenge von der Mengensumme abweicht
In der Positionsliste wird das Mengenfeld rot hinterlegt, wenn die Menge manuell geändert wurde und von der Mengensumme (Ausmaßermittlung) abweicht. Mit dieser Anzeige werden auf einen Blick eventuelle Abänderungen der Berechnungsergebnisse sichtbar.
NEU [ERP]: optischer Hinweis, wenn für eine Position bereits verrechnete Mengen vorhanden sind
Im Zuge der Rechnungslegung können Differenzmengen zur vorherigen Rechnung in einer Historie gespeichert werden. Sind solche Differenzmengen vorhanden, wird bei der Position das Mengenfeld grün umrandet.
NEU: anzeigen mehrfach vorkommender Positionen mit direktem Sprungverweis
Ist im Leistungsverzeichnis eine Position mehrfach vorhanden, werden alle gleichen Positionen in den Positionsdetails unter dem Register „Mengeninfo“ aufgelistet. Mit einem Klick auf eine dieser Zeilen, kann zu der gleichen Position gesprungen werden. Dabei wir die gefundene Zeile rot hervorgehoben.
NEU: internes Memo bei den Betriebsstammdaten (Firmendaten)
Bei den eigenen Firmendaten kann das neue Memo-Feld genutzt werden, um interne Infos einzutragen. Standardmäßig können die Firmendaten nur von Admistratoren geändert werden. Andere Berechtigungsgruppen dürfen diese Daten lesen, aber nicht ändern.
08.04.2022:
NEU: doppelte Positionen filtern und farblich hervorheben
In der Positionsliste kann nach bestimmten Positionen gefilter und geprüft werden, ob diese doppelte sind. Neu ist die Möglichkeit, alle doppelten Positionen zu filtern und die doppelten Positionen in unterschiedlichen Farben hervorzuheben.
22.03.2022:
NEU: Export der Rechnungsliste mit Zusatzfelder erweitert
Beim Export der Rechnungsliste werden nun zusätzlich die Kunden-Nummer und die Bestell-Nummer ausgegeben.
26.02.2022:
NEU: Protokoll für doppelte Positionen mit unterschiedlichen Preisen
Ist dieselbe Positionsnummer im LV mehrmals enthalten und hat diese unterschiedliche Preise, dann wird beim Öffnen und Speichern ein Protokoll mit den doppelten Positionen ausgegeben. Damit das Protokoll sichtbar wird, muss beim Projekt die Option „bei doppelten Positionen immer warnen“ aktiv sein.
13.02.2022:
Neue Standardleistungsbücher für Hochbau und Haustechnik:
Das Bundesministerium hat die neuen Leistungsbücher veröffentlicht. Das Leistungsbuch Hochbau Version 022 und das Leistungsbuch Haustechnik Version 013 stehen in der Software NUVEM® ab sofort für den Import in Ihre Lizenz zur Verfügung.
02.02.2022:
NEU [ERP]: Auftrags-Preise mit Angebot abgleichen
Über die Berechnungsfunktion können die Preise eines Auftrags mit einem gelegten Angebot abgeglichen werden. Damit ist es per Mausklick möglich, Nachträge oder frei erstellte Aufträge an Preise eines beliebigen Angebots anzugleichen.
NEU [ERP]: Artkel im Leistungsverzeichnis ohne Zusatzbezeichnung
Werden Artikel in einem Leistungsverzeichnis (zB. Regieangebot oder Regierechnung) verwendet, kann der Artikel auch ohne Zusatzbezeichnung aufgenommen werden. Das kann hilfreich sein, wenn die Zusatzbezeichnung interne Infos oder andere Ergänzungen enthält, die nicht im LV des Kunden stehen sollen.
NEU [ERP]-Soll-Erlös: Belegverrechnung wahlweise ohne Artikel-Zusatzbezeichnung
Analog zum LV kann auch bei der Belegverrechnung aus dem Soll-Erlös die Artikelliste ohne Zusatzbezeichnung erstellt werden.
NEU: Markierung der Positionen nach Einfügeaktion entfernt
Beim Einfügen von Positionen aus der Zwischenablage werden nun eventuell vorhandene Markierungen in der Positionsliste entfernt, damit neue Markierungen einfach gesetzt werden können.
NEU: Vorberechnung des Mittellohnpreises und AV-Stunden lt. Mittellohnpreis
Bei den Projektdaten wird im Register [Kalku] der errechnete Mittellohnpreis angezeigt. Auf Basis des Mittellohnpreises werden im Leistungsverzeichnis und der Positionskalkulation die berechnete Anzahl der Mittellohn-Stunden ausgegeben.
NEU: AV-Stundenliste auf Basis des kalkulierten Mittellohnpreises
Die AV-Stundenliste (Arbeitsvorgabe / Zeitvorgabe) kann, wie bisher, auf Basis der Detailkalkulation erfolgen. Neu ist die Möglichkeit, dass auf Basis der eingetragenen Preisanteile die AV-Stunden über den kalkulierten Mittellohnpreis umgelegt werden können. Damit ist eine AV-Stundenliste auch ohne Detailkalkulation möglich.
NEU: Erste Textzeile wahlweise „fett“ drucken
Bei der PDF-Ausgabe von Leistungsverzeichnissen kann die erste Textzeile wahlweise „fett“ dargestellt werden.
12.01.2022:
NEU [ERP]: QR-Code – Zahlen mit Code
Rechnungen können ab sofort mit einem QR-Code ausgegeben werden. Damit wird für den Rechnungsempfänger das einfache Zahlen mit Code möglich. Via Banking-App oder Software mit QR-Code-Scanner werden alle Zahlungsdaten in die Banking-Software übernommen. Die fertige Überweisung kann der Rechnungsempfänger bei Bedarf anpassen oder ohne weitere Änderung sofort überweisen.
Folgende Schreibweisen sind für IBAN/BIC zulässig (Beispiele):
IBAN: AT12 3456 7890 1234 5678 oder AT123456789012345678
BIC: BAWATWWW oder BAWATWWW











































