Nein – wir vertreten keine bestimmte Marke und wir wollen auch nicht für eine bestimmte Marke sprechen. Das Titlebild steht nur symbolisch dafür, wofür auch wir stehen: Umweltschutz mit den aktuell besten Möglichkeiten

Warum Wasserstoff für den Verkehr keine Lösung ist

Ein mit Wasserstoff betriebenes Fahrzeug (FCEV – Fuel Cell Electric Vehicle) benötigt 4x so viel Energie, wie ein rein batteriebetriebenes Auto (BEV – Battery Electric Vehicle)! Schon aus diesem Grund ist Wasserstoff keine Lösung.

Die hohe Energiemenge wird bereits bei der Produktion des Wasserstoffs verbraucht. Und selbst die Brennstoffzelle kann nur 40-60% der im Wasserstoff gespeicherten Energie in Bewegungsenergie umwandeln.

Moderne LI-Batterien wandeln bis zu 95% der gespeicherten Energie in Bewegung um!

Ein Brennstoffzellen-Antrieb (siehe Foto) benötigt eine viel komplexere Technik. Ein FCEV hat somit mehr Fehlerquellen, das erfordert enge Serviceintervalle und das verursacht laufende Sevicekosten.

Wasserstoff ist auch nur bei der Verbrennung umweltfreundlich. Bei der Produktion von Wasserstoff wird viel Energie verbraucht und CO2 erzeugt (siehe Diagramm).

Auf Facebook gibt es auch eine Initiative gegen Wasserstoff.

Wasserstoff-Antrieb: verbraucht viel Energie und ist wartungsintensiv

Warum Wirtschaft und Politik trotzdem Wasserstoff etablieren wollen

FCEV haben im Vergleich zu BEV für den Verbraucher keinen Vorteil. Die Vorteile liegen ausschließlich bei der Automobilindustrie, den Zulieferbetrieben und den Energieversorgern.

Ein BEV können Sie überall aufladen. Selbst im kleinsten Bergdorf. Eine Steckdose, an der man auch einen Haarföhn anstecken kann, genügt. Und Strom kann mit Photovoltaik selbst erzeugt werden.

Damit können BEV auch mit dezentral erzeugtem Strom und unabhängig von Energiekonzernen aufgeladen werden. Das würde zu einer Energiewende führen. Eine Energiewende, die aber Konzerne wie zB. die OMV nicht wollen.

Ein FCEV ist von einem Tankstellen-Netz abhängig. Darum drängen Lobbyisten die Politik dazu, mehr in Wasserstoff zu investieren und Wasserstoff als Energie der Zukunft zu betrachten. Abhängigkeiten schaffen ist hier das Ziel.

Mit unseren BEV’s haben wir seit 2017 keine Tanskstelle mehr benötigt und wissen daher, wie wichtig und angenehm diese Freiheit und Unabhängigkeit ist!

CO2-Bilanz eines ganzen Autolebens

Gesamter Lebenszyklus Mittelklasse. Zeitraum 15 Jahre mit einer Laufleistung von 195000 Kilometer. Verbrenner mit Diesel. FCEV mit grünem Wasserstoff Strommix, BEV mit Strommix, BEV-ÖKO mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Daten gemäß Studie von TheICCT Ausgabe 07/2021.